News-Archiv

Matthias Haller präsidiert neu die EVP Ittigen

Die EVP Itti­gen hat einen neuen Par­tei­prä­si­den­ten. An der Mit­glie­der­ver­samm­lung von letz­tem Diens­tag wurde Mat­thias Hal­ler als neuer…

Lilian Studer zur neuen Präsidentin der EVP Schweiz gewählt

An ihrer Dele­gier­ten­ver­samm­lung in Bern wähl­ten die Dele­gier­ten die Aar­gauer Natio­nal­rä­tin Lilian Stu­der zur neuen Prä­si­den­tin der EVP…

EVP-Begegnungstag vom 14. August 2021: Kommen Sie vorbei und treffen Sie die Exponentinnen und Exponenten der EVP!

Die EVP Kanton Bern lädt Sie am 14. August 2021 ganz herzlich ein zum Austausch mit Grossrätinnen und Grossräten und mit Mitgliedern der…

JA zum Berner Klimaschutz-Artikel und NEIN zu «Ehe für alle»

Die Delegierten der EVP Kanton Bern stimmen dem neuen Klimaschutz-Artikel in der Kantonsverfassung einstimmig zu und lehnen die «Ehe für alle» ganz…

Voranschlag 2022: EVP ist erleichtert über die erfreulichen Prognosen

Die EVP nimmt Voranschlag 2022 und den AFP 2023-2025 einigermassen erfreut und erleichtert zur Kenntnis. Dies, obwohl der weitere Verlauf der Pandemie…

Die EVP-Zeitung Nr. 3 / 2021

Die neue EVP-Zeitung berich­tet u.a. über die kantonale und eidgenössische Abstimmung vom 26. September 2021, die Gemeindewahlen im Herbst sowie über…

Bericht zur Herbstsession von Grossrat Philippe Messerli

In der Herbstsession des Grossen Rates befasste sich die EVP-Grossratsmitglieder unter der umsichtigen Führung von Fraktionspräsident Markus Wenger…

Klares Ja zur Pflegeinitiative und zum Covid-19-Gesetz

Die Delegierten der EVP Kanton Bern sagen klar Ja zur Pflegeinitiative und zum Covid-19-Gesetz. Die Justizinitiative lehnen sie ebenso deutlich ab.

Die EVP-Zeitung Nr. 4 / 2021

Die neue EVP-Zeitung berichtet über Regierungsratskandidatin Christine Grogg, die eid­ge­nös­si­sche Abstim­mung vom 28. Novem­ber 2021, die…

Christine Grogg – eine Brückenbauerin für den Kanton Bern

Bei den Regierungsratswahlen vom 27. März 2022 steigt die EVP mit der Oberaargauer Bäuerin und Grossrätin Christine Grogg ins Rennen. Als echte…

JA zum Covid-19-Gesetz

Im Juni 2021 hat das Stimmvolk nach einem ersten Referendum das Covid-19-Gesetz mit 60% gutgeheissen. Damals ging es um ein umfassendes…

Der Pflegenotstand ist Realität

EVP-Grossrätin Margret von Bergen spricht sich für ein klares und überzeugtes JA zur Pflegeinitiative aus. Im folgenden Beitrag sagt sie warum.

Justiz-Initiative: Demokratische Verankerung kann nicht mit dem Los bestimmt werden

Am 28. November stimmen wir über die Justiz-Initiative ab. EVP-Grossrat Hans Kipfer sagt, weshalb er die Initiative ablehnt.

JA zur Motorfahrzeugsteuer und zu «Kinder ohne Tabak»

Die Delegierten der EVP Kanton Bern stimmen der Revision der kantonalen Motorfahrzeugsteuer ohne Gegenstimme zu und befürworten einstimmig die…

Live aus dem Grossen Rat - Sessionsbericht von Grossrat Tom Gerber

Die Traktandenliste der Wintersession war reich befrachtet. Die Session begann mit einer Diskussion über die Schutzmassnahmen in Bezug auf Covid-19.…

EVP und GLP stellen Ihr Ticket für die Berner Regierungsratswahlen vor

Casimir von Arx (GLP) und Christine Grogg (EVP) haben heute anlässlich einer Medienkonferenz ihr Regierungs-Ticket aus der politischen Mitte…

Die EVP-Zeitung Nr. 1 / 2022

Die "Berner EVP" erscheint in einem neuen Kleid. Die Hauptthemen sind kan­to­na­len Wah­len vom 27. März 2022 und die Abstim­mungs­vor­la­gen vom 13.…

Kinder und Jugendliche vor dem Rauchen schützen

Die Delegierten der EVP Kanton Bern fassten Einstimmig die Ja-Parole zur Volksinitiative „Kinder ohne Tabak“. EVP-Grossrätin Margret von Bergen sagt,…

Strassenfahrzeuge zeitgemäss besteuern

Die revidierte Motorfahrzeugsteuer entlastet das Gewerbe, den Mittelstand und schont das Klima– ein Paket, das überzeugt! Das findet auch EVP-Grossrat…

Medienpaket für eine starke Demokratie

Eine Demokratie braucht eine vielfältige Medienlandschaft. Doch die Schweizer Medien stecken in der Krise – sie brauchen jetzt unsere Unterstützung.…