News-Archiv

EVP: Es braucht auch Massnahmen für die Menschen, die nicht im Fokus stehen

Die EVP Schweiz trägt im Rah­men der aus­ser­or­dent­li­chen Par­la­ments­ses­sion zur Covid-19-Pandemie die Mass­nah­men und Bud­get­nach­träge zur…

EVP bewürwortet Ausweitung der Kompetenzen des Bernjurassischen Rates

Die EVP begrüsst die Revision des Sonderstatutsgesetzes und die damit verbundene Erweiterung der Kompetenzen des Berner Juras und der Welschbieler…

EVP befürwortet Aufnahme des Klimaschutzes in Verfassung

Die EVP unterstützt die Absicht, den Klimaschutz als vordringliche Aufgabe des Kantons in der Verfassung zu verankern. Bei den von der Bau-, Energie-,…

Expertise Neubau Campus Biel/Bienne

Die EVP verzichtet auf schnelle Schuldzuweisungen und sieht die Expertise als Chance, die politischen Prozesse zu optimieren.

EVP befürwortet die ökologische Ausrichtung der Motorfahrzeugsteuern

Die EVP begrüsst die ökologische Ausrichtung der Motorfahrzeugsteuern, wie dies die Gesetzesvorlage der bernischen Regierung vorsieht. Der Einbezug…

Bieler Gemeinderatswahlen: EVP tritt mit Franziska Molina an

Die EVP/PEV steigt ins Rennen um einen Gemeinderat Sitz in Biel! Sie nominiert ihre Stadträtin Franziska Molina als Kandidatin auf der Liste der…

Freiwilliger Verzicht auf Erlass der Alkoholabgabe als Solidaritätsakt zugunsten der Prävention

EVP-Grossrat und Gastronom Hans Kipfer will freiwillig auf den Erlass der Alkoholgabe verzichten und fordert seine Berufskolleginnen und -kollegen…

Gemeinderatswahlen in Brügg: EVP tritt mit Heidi Meyer an

An ihrer Hauptversammlung vom 10.Juni hat die EVP Aegerten-Brügg-Studen Heidi Meyer (45) einstimmig nominiert, diesen Herbst (25. Oktober 2020) als…

EVP unterstützt Referendum gegen Sonntagsarbeit

Die EVP unterstützt das von den Gewerkschaften lancierte Referendum gegen die Ausweitung der Sonntagsarbeit aktiv. Das Referendum ist notwendig, weil…

EVP Biel/Bienne tritt mit 34 Kandidierenden zu den Stadtratswahlen an

Neben dem bisherigen Stadtratsduo Franziska Molina und Thomas Brunner treten 15 Frauen und 17 Männer durch alle Altersgruppen, Generationen und…

Bericht von Christine Schnegg über die Sommersession: Von Corona bis Neophyten

Die Junisession des Grossen Rates fand in der Festhalle von Bernexpo statt, damit die Mitglieder den vorgeschriebenen Mindestabstand einhalten…

Ja zu den Familienvorlagen und zu den Kampfjets

Die EVP Kanton Bern befürwortet die steuerliche Berücksichtigung der Drittbetreuungskosten für Kinder, den Vaterschaftsurlaub und die Beschaffung von…

Voranschlag 2021 und Krisenbewältigung stehen kurzfristig im Vordergrund

Die EVP ist nicht überrascht, dass der Regierungsrat angesichts der Coronavirus-Krise in den nächsten vier Jahren eine Neuverschuldung von rund 2 Mia.…

Referendum gegen mehr Sonntagsverkäufe - jetzt unterschreiben!

Die Sonntags- und Feiertagsruhe wurde in den letzten Jahren immer stärker aufgeweicht und soll nach dem Willen des Grossen Rates weiter aufgeweicht…

Die EVP-Zeitung Nr. 3 / 2020

Die neue EVP-Zeitung berichtet über die Gemeindewahlen im September und Oktober, die Sommersession des Grossen Rates, die eidgenössischen…

NEIN zur Begrenzungsinitiative!

Die EVP sagt NEIN zur Begrenzungsinitiative. Anaël Jambers, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der EVP CH und GGR-Kandidatin in Muri, sagt warum.

Mit Frauenpower in den Wahlherbst

Hanna Beck und Anaël Jambers heissen die neuen Co-Präsidentinnen der EVP Muri-Gümligen.

JA zum Vaterschaftsurlaub!

Die EVP empfiehlt ein JA zum Vaterschaftsurlaub. EVP-Grossrat Hanspeter Steiner sagt warum.

EVP tritt in Bern mit 40 Kan­di­die­ren­den zu den Stadt­rats­wah­len an

An der gest­ri­gen gut­be­such­ten Par­tei­ver­samm­lung hat die EVP Stadt Bern 40 span­nende Kan­di­die­rende für die Stadt­rats­wah­len nomi­niert.…

JA zur Erhöhung der Kinderabzüge!

Die EVP empfiehlt ein JA zur Erhöhung der Kindeabzüge bei den Bundessteuern. Die Berner EVP-Stadträting Therese Streit sagt warum.