Hans Kipfer zügelt aus dem Kanton Bern weg und nimmt seine Wiederwahl als Grossrat nicht an

Hans Kipfer zügelt aus dem Kanton Bern weg und nimmt seine Wiederwahl als Grossrat nicht an

Seit Mai 2008 vertrat der profilierte Finanzpolitiker und soziale Unternehmer Hans Kipfer die EVP im Grossen Rat. Er engagierte sich während acht Jahren in der Finanzkommission und war bekannt dafür, bei strittigen Themen um Kompromisse zu ringen und gangbare Lösungsvorschläge einzubringen.

Weil seine Zeit als Pächter und Gastwirt im Schlossgut Münsingen wegen den dort bevorstehenden Umbauarbeiten im Dezember 2021 zu Ende ging, suchten er und seine Familie eine neue Aufgabe. Dieser herausfordernde Prozess fiel in die Zeit der Vorbereitungen für die Grossratswahlen. Die Wahl zum Direktor des Hotel Odelya in Basel erfolgte, als die Wahl-Liste bereits eingereicht, die Formalitäten erledigt und die Wahlvorbereitungen inkl. Werbematerial weit fortgeschritten waren.

Theoretisch hätte der Wahlvorschlag bis am 10. Januar 2022 noch geändert werden können. In der Praxis ist es aber so, dass die Zeit für Fotos, Texte, Grafik, Produktion und Verpacken von Werbeflyern, Plakaten und Werbung allgemein so eng ist, dass die Parteien sehr unter Zeitdruck stehen und eine nachträgliche Änderung grossen Zusatzstress verursacht hätte. Deshalb hat die EVP auf einen kurzfristigen Rückzug der Kandidatur Kipfer verzichtet, zumal eine ausserkantonale Arbeitsstelle nicht zwingend mit einem Wohnortwechsel verbunden ist.

Die EVP hat Verständnis für Kritik an diesem Vorgehen, weist jedoch den Vorwurf entschieden zurück, die Kandidatur von Hans Kipfer aus reiner Wahltaktik aufrechterhalten zu haben.

Nachfolgerin von Hans Kipfer und damit neue EVP-Grossrätin wird Katja Streiff, welche letztes Jahr in Köniz als Parlamentspräsidentin amtete.

 

Für Rückfragen:

Hans Kipfer, 079 624 13 88

Ruedi Löffel, Wahlleiter EVP BE, 031 398 14 52