Menu Home

Newsartikel

Marc Jost (EVP) soll auch für den Ständerat kandidieren

Die Geschäfts­lei­tung der Ber­ner EVP hat Natio­nal­rat Marc Jost ein­stim­mig als Kan­di­dat für den Stän­de­rat nomi­niert. Ent­schei­den wird am Don­ners­tag die Dele­gier­ten­ver­samm­lung.

Der 48-jährige Thu­ner Theo­loge und ehe­ma­lige Gene­ral­se­kre­tär der Schwei­ze­ri­schen Evan­ge­li­schen Alli­anz soll den Wahl­be­rech­tig­ten eine Alter­na­tive zu den Kan­die­ren­den der zwei gros­sen poli­ti­schen Blö­cke bie­ten.

Marc Jost ver­fügt über lang­jäh­rige Erfah­rung in Poli­tik, Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und im Ein­satz für Men­schen­rechte und Reli­gi­ons­frei­heit. Letz­tes Jahr hat er im Natio­nal­rat die Nach­folge von Mari­anne Streiff ange­tre­ten, nach­dem er bis im Jahr 2020 wäh­rend 14 Jah­ren im Gros­sen Rat aktiv war. 2015/2016 prä­si­dierte Jost das Kan­tons­par­la­ment und lei­tete von 2018 bis 2020 die gross­rät­li­che Kom­mis­sion für Staats­po­li­tik und Aus­sen­be­zie­hun­gen (SAK).

Natür­lich steht für die EVP BE bei den natio­na­len Wah­len im Okto­ber die Ver­tei­di­gung des Ber­ner EVP-Sitzes im Natio­nal­rat im Vor­der­grund. Mit Blick auf den frei­wer­den­den Sitz von Hans Stöckli und ange­sichts der Wahl­ab­sti­nenz brei­ter Bevöl­ke­rungs­kreise erach­tet es die Par­tei­lei­tung der EVP aber als rich­tig, den blo­cku­nab­hän­gi­gen Wäh­len­den bei der Wahl der Ber­ner Ver­tre­tung im Stän­de­rat eine echte Aus­wahl zu bie­ten.

Als enga­gier­ter, ver­läss­li­cher Brü­cken­bauer, der über die Par­tei­gren­zen hin­aus sehr geschätzt wird, ver­fügt Marc Jost über beste Vor­aus­set­zun­gen, in der klei­nen Kam­mer kon­struk­tiv und lösungs­ori­en­tiert die Zukunft mit­zu­ge­stal­ten. Er sel­ber bezeich­net sich als sozi­al­kon­ser­va­ti­ven Mitte-Politiker und nennt als Schwer­punkte sei­ner poli­ti­schen Arbeit Rechts­staat­lich­keit, Men­schen­rechte, Soli­da­ri­tät und den Kli­ma­schutz.

Kon­takt:
Chris­tine Schnegg, Prä­si­den­tin EVP BE, 076 536 62 88
Marc Jost, Natio­nal­rat EVP BE, 076 206 57 57