Für starke Frauen in der EVP Kanton Bern

Das Frauennetzwerk (FNW) legt seinen politischen Schwerpunkt auf Frauenfragen und will die Präsenz der Frauen in der EVP stärken.
Die Richtlinien
 dazu wurden am 10. Juni 2008 einstimmig von der Geschäftsleitung der EVP Kanton Bern genehmigt.

Es ist eine Tatsache, dass in unserem Land trotz Gleichstellungsartikel die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern nicht vorhanden ist. Dies wird auch von Gender-Studien gezeigt. Wie der Name sagt, vernetzen sich Frauen im Frauennetzwerk, tauschen aus und bilden sich eine Meinung zu politischen Themen. Weiter wollen wir Frauen stärken und unterstützen, um in politischen Gefässen Einsitz nehmen zu können. Damit erhalten Frauen die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Das gesellschaftliche Zusammenleben wird von der Politik mitbestimmt, wir wollen mit unserem Engagement aktiv mitgestalten. Es geht darum, dass Ideen, Sichtweisen, Beurteilungen, Erfahrungen und Kompetenzen der Frauen gebündelt und verstärkt in das öffentliche Leben einfliessen. Es geht aber auch darum, von der Gesellschaft Achtung, Respekt und Wertschätzung für Frauenanliegen einzufordern. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:
 

  • Frauensicht in die EVP-Politik einbringen
  • Kandidatinnen bei Wahlen unterstützen
  • Kandidatinnen für freiwerdende Ämter in Parteigremien rekrutieren

Die Mitglieder des Leitungsteams:

Barbara Streit-Stettler, Präsidentin und
alt Grossrätin, Bern

Beatrice Kuster-Müller,
Vizepräsidentin,
Gemeinderätin Burgdorf

 

Susanne Grimm, alt Gemeinderätin, Belp

 

 

Anaël Jambers,
Co-Präsidentin EVP Muri

Susi Meier-Fuchs, Gasel

 

 

Barbara Streit-Stettler

Tel: 079 783 54 78

frauen@evp-be.ch

 


Eva Waldburger, Präsidentin EVP und Mitglied Parlament Münchenbuchsee

Das Frauennetzwerk der EVP ist eine geniale Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch. Ich schätze die gegenseitige Ermutigung und Unterstützung in unseren Aufgaben.


Katja Streiff, Grossrätin, Köniz

Motivation und Ziel des Frauennetzwerks der EVP sind die gegenseitige Ermutigung und die Förderung unserer Anliegen in Politik und Gesellschaft. 


Melanie Beutler-Hohenberger,
Präsidentin der EVP Frauen Schweiz, Thun

Das Frauennetzwerk übernimmt innerhalb der EVP die Aufgabe eines Kompetenzzentrums. Ich denke dabei an Vernetzung oder das spezifische Einbringen der Frauenoptik in Betrachtung und Lösung heutiger Probleme.


Maya Kessler, EVP-Mitglied, Bümpliz

Das FrauenNETZwerk verNETZT uns verschiedene Frauen, die wir alle an Verbesserungen und Erneuerungen in unserer Gesellschaft interessiert sind. Für mich bedeutet es Weiterbildung und Horizonterweiterung mit Herz.