Menu Home

Geschichte

15 Jahre Frauennetzwerk EVP Kanton Bern

Am 22. November 2008 folgten fast 20 Frauen der Einladung zur Gründungsversammlung des Frauennetzwerks der EVP Kanton Bern (FNW).

Vor 15 Jahren luden drei EVP-Frauen zur Gründung des EVP-Frauennetzwerks (FNW) Kanton Bern ein. Damals leisteten EVP-Frauen in der Partei zwar viel Hintergrundarbeit, die prestigeträchtigen politischen Ämter lagen aber grossmehrheitlich in Männerhand. Für die Gründungspräsidentin Beatrice Kuster wurde damit «das politische Potenzial eines grossen Teils der EVP-Mitglieder nicht abgeholt».

Für die FNW-Gründerinnen war aber schon 2008 klar: «Frauen müssen nicht in die politische Männerwelt befördert werden. Sie haben aber andere Bedürfnisse.» Dazu gehört die Vernetzung mit Gleichgesinnten und eine differenzierte Meinungsbildung. Nebst direkten Interventionen zugunsten der Frauen in den Parteigremien organisiert das FNW deshalb regelmässig Anlässe wie das legendäre «3-Königinnen-Treffen» vom 6. Januar, wo sich Frauen informieren und vernetzen können. Aus den gleichen Gründen setzte sich das FNW dafür ein, dass der frühere Kantonalvorstand mit festen Vertretungen aus den Ortsparteien abgeschafft und stattdessen zur Parolenfassung regelmässige ausserordentliche Delegiertenversammlungen (DV), zu denen alle Parteimitglieder eingeladen sind, eingeführt wurden.

Ein weiterer Schritt gelang im Frühling 2023: Weil die Grossratsfraktion zur Initiative «Elternzeit» zwischen Männern und Frauen gespalten war, entschied das Leitungsteam, als FNW dem Pro-Abstimmungskomitee beizutreten. Und: Die DV der EVP Kanton Bern fasste zur Initiative die Ja-Parole!

Barbara Streit-Stettler, Präsidentin FNW EVP BE

Gründung des Frauennetzwerks EVP BE