"Moutier, du gehörst zu uns – Moutier, tu fais partie de la famille!"


Abstim­mung vom 18. Juni 2017 über die Kan­tons­zu­ge­hö­rig­keit Mou­tiers: Lesen Sie die Lie­bes­er­klä­rung von EVP-​Grossrat Phil­ippe Mes­serli an die bern­ju­ras­si­sche Stadt.

Liebe Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner von Mou­tier

Der Kan­ton Bern ist wie eine grosse Fami­lie, die aus vie­len ver­schie­de­nen Glie­dern besteht. Mou­tier, du schöne Stadt an der Birs, du gehörst zum Kan­ton Bern genauso wie die Ber­ner Alpen, wie der Bären­park in Bern, wie der Emmen­ta­ler Käse oder der Bilin­gu­is­mus in der Uhren­stadt Biel. Mou­tier, du gehörst zu uns – Mou­tier, tu fais par­tie de la famille!

Die Fami­lie wählt man sich nicht aus, man gehört zu ihr, in guten wie in schlechtWappen_​Münsteren Zei­ten. Mou­tier, auch wenn in der Ver­gan­gen­heit nicht immer alles ein­fach für dich war, so über­wie­gen doch die guten Momente und Erfah­run­gen mit dem Kan­ton Bern. Du wur­dest zu einem wich­ti­gen Zen­trum inner­halb des Ber­ner Juras, du ver­fügst über her­vor­ra­gende Infra­struk­tu­ren in den Berei­chen Bil­dung und Gesund­heit, ja sogar über ein eige­nes Spi­tal, und du bist ein dyna­mi­scher Wirt­schafts­stand­ort. Mou­tier, du gehörst zu uns – Mou­tier, tu fais par­tie de la famille!

Mou­tier, willst du die jahr­hun­der­te­al­ten Ban­den mit dem Kan­ton Bern und dem Ber­ner Jura auf­lö­sen? Willst du den Spi­tal­stand­ort aufs Spiel set­zen? Willst du dich in eine unge­wisse Zukunft bege­ben und im Kan­ton Jura nur noch die dritte Geige spie­len? Willst du wirk­lich alles Bewährte auf­ge­ben? Mou­tier, höre auf die Stimme dei­nes Her­zens und auf die Stimme der Ver­nunft! Erin­nere dich an den unbe­zahl­ba­ren Wert dei­ner lang­wäh­ren­den und erfolg­rei­chen Bezie­hung zum Kan­ton Bern und zum Ber­ner Jura! Mou­tier, du gehörst zu uns – Mou­tier, tu fais par­tie de la famille!

Mou­tier, eine Tren­nung wäre mit Schmer­zen ver­bun­den, und dies für dich sel­ber wie auch für den Kan­ton Bern und alle seine Lan­des­teile. Mou­tier, ich bin aber sicher, dass du am 18. Juni 2017 den rich­ti­gen Ent­scheid fäl­len wirst: Für einen Ver­bleib beim Kan­ton Bern und damit für eine gesi­cherte Zukunft inner­halb eines viel­fäl­ti­gen Kan­tons mit sei­ner wich­ti­gen Brü­cken­funk­tion zwi­schen der deut­schen und fran­zö­si­schen Schweiz. Mou­tier, du gehörst zu uns – Mou­tier, tu fais par­tie de la famille!

Phil­ippe Mes­serli, Gross­rat EVP, Nidau