EVP-Grossrat Patrick Gsteiger tritt zurück

Tom Gerber

Nach 7 Jahren Engagement als Grossrat tritt Patrick Gsteiger per Ende Juli 2017 aus dem Kantonsparlament zurück. Mit ihm verliert die EVP-Fraktion im Berner Grossen Rat einen ausgewiesenen Fachmann in Energie-, Wirtschafts– und Sicherheitsfragen. Nachfolger von Gsteiger wird der 41-jährige Landwirt Tom Gerber aus Reconvilier.

Wie Patrick Gsteiger in seinem Rücktrittsschreiben mitteilt, hat er während seiner Amtszeit das Privileg das Funktionieren unserer Demokratie besser kennen zu lernen und sich mit gewissen politischen, sozialen und kulturellen Eigentümlichkeiten anzufreunden. Nach 7 Jahren Ratstätigkeit wolle er sich nun voll seinem Beruf als Firmenmitinhaber und Berater im Bereich Energietechnik sowie dem Fusionsprojekt im Grand Val widmen. Zudem wird er weiterhin die EVP Berner Jura präsidieren.

Nachfolger von Gsteiger wird der 41-jährige Landwirt Tom Gerber aus Reconvilier. Er war mehrere Jahre in seinem Wohnort als Gemeinderat tätig und ist seit 2006 Mitglied des bernjurassischen Rates. Bei den letzten Grossratswahlen erzielte Tom Gerber auf der EVP-Liste im Wahlkreis Berner Jura das beste Resultat aller Ersatzleute.

Die EVP des Kantons Bern wünscht Patrick Gsteiger eine ertragsreiche und gute letzte Session und weiterhin viel Freude, Befriedigung und Gottes Segen in seiner Aufgabe als Gemeindepräsident. Dem zukünftigen Grossrat Tom Gerber einen guten Start ins neue Amt.