25.02.2009 | Medienmitteilung der EVP Kanton Bern

Die EVP Kanton Bern begrüsst das Projekt „Palliative Care im Kanton Bern“

Erfreut hat die EVP Kanton Bern zu Kenntnis genommen, dass Regierungsrat Philippe Perrenoud, Gesundheits‐ und Fürsorgedirektor des Kantons Bern, bis 2010 einen Bericht zum Thema „Palliative Care im Kanton Bern“ vorlegen will.

Die EVP erachtet es als dringend nötig, diesen Pflegebereich zu fördern. Mit der Förderung von Palliative Care soll eine echte Alternative zur ethisch umstrittenen und aus Sicht der EVP unerwünschten Suizidbeihilfe geschaffen werden. Die EVP würde es sehr begrüssen, wenn an der Universität ein entsprechender Lehrstuhl eingerichtet würde. Für die EVP ist das Anliegen nicht neu: Schon im Januar 2006 verlangte EVP Grossrat Ruedi Löffel per Motion Palliative Care in die Rahmenleistungsverträge aufzunehmen, die gemäss Art. 21 Spitalversorgungsgesetz mit Leistungserbringern abgeschlossen werden. Der Vorstoss wurde im Juni 2006 als Postulat überwiesen.

 

 

Mittwoch, 25. Februar 2009 /gt

 

 

Kontakt:

 

Grossrat Marc Jost , Tel.  07...

 

 

Infos zur EVP

 

Die Evangelische Volkspartei (EVP) wurde die EVP 1919 in Brugg als erste schweizerische "Volkspartei" gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt auf der Grundlage des Evangeliums eine sachbezogene und am Menschen orientierte Politik zu betreiben. Von Anfang an war die Überzeugung wichtig, dass sich christlicher Glaube auch in konkretem politischen Engagement ausdrücken muss. Heute hat sich die EVP auf dieser Grundlage als kleine, aber wirkungsvolle Partei etabliert, deren Stimme in der politischen Meinungsbildung aufmerksam Gehör geschenkt wird. In die Zukunft blickt die EVP mit Zuversicht: Eine Politik aus Überzeugung, die sich an grundlegenden christlichen Wertmassstäben orientiert, wird auch künftig einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung eines demokratischen Gemeinwesens leisten. Im Kanton Bern stellt die EVP einen Nationalrat und 13 Grossräte. Auf kommunaler Ebene arbeiten EVPVertreter vielerorts mit. Die EVP Kanton Bern hat etwas über 1400 Mitglieder und 51 Ortssektionen.